„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen“ – Gedanken zum 100. Blog-Artikel

Neulich habe ich zwei Blogbeiträge an meinen Webmaster geschickt – an dieser Stelle ein riesengroßes „Danke“ an ihn für seine großartige Beratung und Betreuung seit nahezu 12 Jahren! – und war von seiner Antwortmail völlig überrascht: „Nur noch wenige Beiträge, und dann kannst Du den 100. Blog feiern“ war da zu lesen.

— Wie bitte? Tatsächlich? 100 Artikel?!

Als ich vor zwei Jahren mit dem Bloggen bagann, hätte ich mir das wirklich nicht vorstellen können, Woche für Woche so viele neuen Themen und Inspirationen zu finden, die mich interessieren, über die ich mir gerne mehr Gedanken mache oder sie selbst ausprobiere.

Und ich hätte mir auch nicht vorstellen können, wie viel Spaß es mir macht, durch das Leben zu gehen, Dinge zu entdecken oder zu tun und dabei zu denken: „Au ja, das ist doch ein schönes Thema für meinen Blog.“ Nie hätte ich gedacht, dass mich das Schreiben selbst so begeistert, und auch nicht, dass ich es als immer freudvoller erlebe, auch als Person mit meiner eigenen Meinung, Erfahrung und Perspektive auf Themen sichtbar zu werden.

Und dann fiel mir mein allererstes Praxis-Motto ein, mit dem ich mich 2005 als Heilpraktikerin selbstständig gemacht hatte: „Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“ Da war mir klar, dass ich damit wieder einmal die tatsächliche Bedeutung dieses Zitats von Franz Kafka erfahren habe.

Als ich mich vor zwei Jahren dazu entschied, diesen Blog zu beginnen, wusste ich nicht, wohin mich das führen würde oder sollte und ob ich der ganzen Sache nicht bald überdrüssig werden würde. Aber ohne einfach loszumarschieren, mich einfach auf den Weg zu machen, hätte ich es nie herausgefunden.

Und jetzt freue mich, wenn plötzlich einer meiner Artikel von einem mir Unbekannten auf Facebook geteilt wird, oder eine Nachfrage zu einem Thema per E-Mail aus Österreich eintrifft.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Leser dieser Blog hat – aber ich weiß, dass ich Begeisterung für etwas Neues gefunden habe, was einfach so Schritt für Schritt Bestandteil meines Lebens geworden ist.

Und in diesem Sinne feiere ich jetzt zusammen mit Ihnen, meinen Lesern, den glücklichen 100. Schritt auf dieser Reise. Vielen Dank!

Zurück
Zurück

SOS! Selbsthilfe bei …

Weiter
Weiter

Das Körpermilieu: Grundlage von Gesundheit und Wohlbefinden