Reduktion von Pigmentflecken mit Tanamu-Öl (Calophyllum Inophyllum)

CC-BY Forest & Kim Starr

CC-BY Forest & Kim Starr

Der Tanamu-Baum ist ein immergrüner, dichtbelaubter tropischer Baum, aus dessen Nüssen ein hochpotentes, seltenes Öl mit medizinischer Wirksamkeit gewonnen wird. Traditionelle Heiler bezeichnen ihn auch als „heiligen Baum,“ da das Öl für so viele medizinische und kosmetische Zwecke eingesetzt werden kann.

Es wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antioxidant, zellerneuernd, narbenheilend, adstringierend, durchblutungsfördernd, UV-absorbierend, feuchtigkeitsspendend.

Das Tanamu-Öl wird z. B. zur Unterstützung der Behandlung von Akne-Narben, Ekzemen, Psoriasis, Dehnungsstreifen, Dermatitis, Hautrötungen und Altersflecken verwendet. Auch Rheuma, Gelenkprobleme und Krampfadern werden damit behandelt. In der Kosmetik benutzt man es zur Hautverjüngung und Haarpflege, und man sagt, es soll sogar dem Haarausfall vorbeugen.

Auf dieses Öl bin ich durch Zufall aufmerksam geworden, und – experimentierfreudig wie immer – habe ich es bestellt, um es an mir selbst auszuprobieren. Es riecht nussig und leicht bitter und wird unverdünnt mit wenigen Tropfen (am Besten mehrmals täglich) angewendet. Es hat eine angenehme Konsistenz und ist selbst für meine empfindliche Gesichtshaut gut verträglich.

Die größte Überraschung habe ich allerdings erlebt, als nach nur 3-4 Wochen der Anwendung bemerkt habe, dass die Pigmentflecken auf meinen Händen sehr deutlich sichtbar reduziert und heller wurden. Im Verlauf der Jahre habe ich allerlei an Tinkturen und Mittelchen ausprobiert, um diese Flecken zu reduzieren, aber bis dahin hat nichts davon jemals etwas genützt. Umso freudiger war die Erkenntnis, dass es eine ganz natürliche, wirksame Behandlung für dieses kosmetische Problem geben kann.

Kaufen können Sie das Öl zum Beispiel bei Oshadhi.

Zurück
Zurück

Mückenspray aus ätherischen Ölen herstellen

Weiter
Weiter

Effektive Stress-Reduktion durch Pranayama