Das Immunsystem stärken Teil 1 – Allgemeine Maßnahmen

Edgar Castrejon

Edgar Castrejon

Das neuartige Corona-Virus und all die weitreichenden Maßnahmen, die zur Unterbindung einer weiteren Verbreitung unternommen werden, halten die Welt in Atem.

Bedauerlicherweise hört man nicht viel darüber, was jeder Einzelne – abgesehen von der Hygiene – an vorbeugenden Maßnahmen tun kann, um ein gesundes Immunsystem aufzubauen bzw. das Immunsystem stark zu halten. Und der nächste Herbst wird kommen, und damit die nächste Grippewelle und möglicherweise auch die nächsten Mutationen des Virus.

Im Rahmen dieses Blogbeitrags kann ich natürlich nur Tipps allgemeiner Natur geben. Ausführlicher berate ich gern in der Praxis.

Ein grundlegender Pfeiler eines gesunden und starken Immunsystems ist der Darm, in dem ein großer Teil der Immunabwehr angelegt ist. Eine Darmreinigung (z. B. durch Colon-Hydro-Therapie) mit anschließendem Aufbau der Darmflora (Mikrobioms) ist dazu ein elementarer Schritt.

Allgemeine Detox-Kuren (div. Arten Fasten/Basenfasten/Ausleiten) verhelfen dem Körper zu einem „Reset,“ nachdem alte Toxine ausgeschieden wurden.

Eine gesunde, ausgewogene und individuell passende Ernährung sowie die allgemein bekannten ordnungstherapeutischen Maßnahmen (ausreichend Schlaf, Bewegung, frische Luft und Ruhepausen/innere Einkehr/Meditation zum Stress-Abbau) sind die Eckpfeiler für ein gesundes Leben, einen gesunden Körper und ein starkes Immunsystem. Bestimmt hat jeder von uns die Erfahrung gemacht, dass uns eine Erkältung erwischt hat, wenn wir uns ohnedies schwach und gestresst gefühlt haben – wohingegen wir von Ansteckung verschont geblieben sind, wenn wir balanciert und in unserer Kraft waren.

Auch eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist für eine gute Immunabwehr entscheidend. In den Fokus rücken möchte ich besonders folgende Mikronährstoffe, die in ausreichender Menge im Körper vorhanden sein müssen, um das Immunsystem unterstützen zu können:

  • Vitamin A – Aufbau von Haut und Schleimhaut, Funktion und Wachstum von Blutkörperchen und Stoffwechsel

  • Vitamin C – unterstützt die Abwehrkräfte, gehört zu wichtigsten Antioxidantien im Körper, erfüllt wichtige Funktionen im Stoffwechsel, beteiligt an der Kollagenbildung und am Aufbau bestimmter Botenstoffe

  • Vitamin D3 - (in Kombination mit K2 zur besseren Aufnahme) – antiviral, antibakteriell, trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei, unterstützt den Knochenaufbau und eine normale Muskelfunktion und ist am Zellwachstum beteiligt

  • Selen – stimuliert das Immunsystem, antioxidativ

  • Zink – wichtig für den Aufbau des Immunsystems, Beteiligung an zahlreichen Stoffwechselprozessen, unterstützt Zellteilung und Zellwachstum, schützt vor freie Radikalen

  • Magnesium – ist an hunderten von enzymatischen Prozessen beteiligt, unterstützt die normale Funktion von Muskeln, Herz und Nerven und bei der Energieproduktion in den Zellen

Zurück
Zurück

Die Angst lieben

Weiter
Weiter

Heilung für Deinen Schoßraum