Genesungswege

Petra Balschuweit, Praxis für Naturheilkunde und spirituelle Heilweisen

Menü

© paladin1212 / stock.adobe.com

Buchempfehlung: „China Study“ von T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell

Die Chi­na Stu­dy ist die umfas­sends­te Stu­die über Ernäh­rung, Lebens­füh­rung und Krank­heit, die es in der Geschich­te der bio­me­di­zi­ni­schen For­schung je gege­ben hat. An die­ser Stu­die waren zwei ame­ri­ka­ni­sche Uni­ver­si­tä­ten und die Chi­ne­si­sche Aka­de­mie für Prä­ven­tiv­me­di­zin betei­ligt. Auf ein­drück­li­che Art und Wei­se beweist die Stu­die die Zusam­men­hän­ge zwi­schen tierei­weiß­rei­cher Ernäh­rung und der Ent­ste­hung von chro­ni­schen Krankheiten.

Der Ein­fluß der Ernäh­rung auf unse­re Gesund­heit war in allen alten medi­zi­ni­schen Tra­di­tio­nen von Ayur­ve­da, TCM bis hin zu Para­cel­sus („Lass Dei­ne Nah­rung Dei­ne Medi­zin sein“) bekannt. Den Ein­fluss der Ernäh­rung auf die Ent­ste­hung von Erkran­kun­gen wie Krebs, Dia­be­tes, Auto­im­mun­erkran­kun­gen, Adi­po­si­tas, koro­na­re Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen u.s.w. wird in die­sem Buch gut ver­ständ­lich erklärt.

Die vega­ne Lebens­wei­se wird ja zur Zeit viel dis­ku­tiert, ins­be­son­de­re aus einer ethi­schen und öko­no­mi­schen Per­spek­ti­ve. Die gesund­heit­li­che Per­spek­ti­ve wird jedoch meist wenig berück­sich­tigt – ganz im Gegen­teil gibt es erstaun­li­cher­wei­se auch aus Fach­krei­sen vie­le mah­nen­de und besorg­te Stimmen.

Mei­ner Mei­nung nach soll­te jeder über die wah­ren gesund­heit­li­chen Zusam­men­hän­ge infor­miert sein, ins­be­son­de­re wenn man bereits von einer chro­ni­schen Erkran­kung betrof­fen ist! Ich fin­de die­ses Buch ist ein „must-read“ für jeden Men­schen, der an sei­ner Gesund­heit inter­es­siert ist – was man danach mit den Infor­ma­tio­nen und dem Wis­sen anfan­gen möch­te, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe „Die Chi­na Stu­dy“ als Hör­buch gehört und fand es in vie­ler­lei Hin­sicht span­nen­der als so man­chen Krimi!

Sie kön­nen das Buch hier bei amazon.de bestel­len.


Alle Blog-Beiträge anzeigen